top of page
  • AutorenbildAdmin

Was ist der Unterschied zwischen てから und たあとで ?


Die beide Sätze drucken aus, dass man zuerst frühstückt und dann mit dem Hund spazieren geht. In meisten Fällen kann man die beiden Formen gleichwertig benutzen.


Ex.1 朝ごはんを食べてから、犬のさんぽをします。 asagohan o tabete kara, inu no sanpo o shimasu. Erst nachdem ich gefrühstückt habe, mach ich den Hundespaziergang.

Ex.2 朝ごはんを食べたあとで、犬のさんぽをします。 asagohan o tabeta atode, inu no sanpo o shimasu. Nachdem ich gefrühstückt habe, mache ich den Hundespaziergang.

Es hat dennoch subtile unterschiede bei der Anwendung der beiden Formen.


Während die Form "ta atode" lediglich die Reihenfolge der Handlungen ausdruckt wie "nicht vorher, sondern nachher", beinhaltet die Form "te kara" folgende Nuancen:


1) "erst dann" wie Bedingung, Voraussetzung, Vorbereitung


Ex.3 こども:おかあさん、おやすみなさい! おかあさん:あれ? はみがきは? ちゃんとはをみがいてから、ねなさいね。 こども:はーい! Kind: Gute Nacht, Mutti! Mutter: Hm? Was ist mit dem Zähneputzen? Du solltest die Zähne putzen, bevor du ins Bett geht, ok? Kind: Jaa.

Ex.3 druckt aus, dass das Kind erst dann ins Bett gehen darf, nachdem es die Zähne geputzt hat. Das Zähneputzen ist wie eine Voraussetzung oder Bedingung. Wenn Sie ausdrucken möchten "erst dann", benutzen Sie diese Form.



2) Für eine Weile dauernde Handlung und Situation


Ex.4 この車を買ってから、よくドライブに行きます。 Seitdem ich dieses Auto gekauft habe, mache ich oft Spazierfahrten.

Ex.5 昼ごはんを食べてから、胃がいたいです。 Seit dem ich zu Mittag gegessen habe, habe ich Magenschmerzen.

 

📌 Punkte zu beachten 1


Das Subjekt der ersten Handlung wird mit der Partikel "ga" markiert.


Ex.6 夫はシャワーをあびてから、朝ごはんを食べます。 otto wa shawaa o abite kara, asagohan o tabemasu. Mein Mann frühstückt, nachdem er geduscht hat. (Das Subjekt der beiden Teile - wer duscht und frühstückt - ist identisch)


Ex.7 夫がシャワーを浴びてから、私たちは朝ごはんを食べます。 otto ga shawaa o abite kara , watashitachi wa asagohan wo tabemasu. Wir frühstücken, nachdem mein Mann geduscht hat. (Das Subjekt der beiden Teile sind unterschiedlich)

 

📌 Punkte zu beachten 2



Die Zeit des Geschehens wird mit dem zweiten Verb definiert.


Ex.8 いつも、ジョギングをしてから、朝ごはんを食べます。 itsumo, joginggu o shitekara asagohan o tabemasu. Normalerweise jogge ich, dann frühstücke ich.

Ex.9 でも、きのうは、朝ごはんを食べてから、ジョギングをしました。(Vergangenheit) demo, kinoo wa, asagohan o tabete kara, jogingu o shimashita. Aber gestern habe ich zuerst gefrühstückt und dann gejoggt. (Vergangenheit)


Ex.10 あしたも、朝ごはんを食べてから、ジョギングをします。(Nicht-Vergangenheit) ashita mo, asagohan o tabete kara, jogingu o shimasu. auch morgen werde ich zuerst frühstücken und dann joggen.

Wie sie sehen, ist der erste Teil ist identisch formuliert.

 

Übungen



1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page